Unser Gerätehaus

Das Gerätehaus der Feuerwehr Olewig befindet sich an der Kreuzung von Riesling-Weinstraße und Retzgrubenweg. Im Jahr 1993 konnte das Gebäude nach mehrjähriger Bauzeit eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Es ersetzt das alte Gerätehaus, welche sich auf der anderen Seite des Olewiger Bachs befindet und heute privat genutzt wird. Die direkte und verkehrsgünstige Lage an der Landesstraße 143 ermöglicht es, dass Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet zügig erreicht werden können.

Der Grundriss des Gerätehauses fügt sich gut in das nähere räumliche Umfeld ein und greift die topographische Hanglage am Fuße des Petrisbergs auf. Das Erdgeschoss verfügt über insgesamt vier Fahrzeughallen, die sich auf zwei horizontal versetzte Gebäudeteile mit jeweils zwei Einstellplätzen aufteilen.

In der unteren Halle finden die erstausrückenden Fahrzeuge, das HLF 20/16 sowie das LF 20 KatS Platz. Außerdem befinden sich hier die Spinde der Mannschaft.

Die obere Halle wird zur Abstellung unseres MTF genutzt. Dort befinden sich außerdem eine Dusche sowie eine Werkstatt.

Im Keller des Gerätehauses befindet sich unser Lehrsaal, der insbesondere in den Wintermonaten rege genutzt wird. Neben Sanitäranlagen und einer Küche finden sich hier vor allem Lager- und Abstellmöglichkeiten. Außerdem sind hier die Umkleiden der Jugendfeuerwehr untergebracht.

Die großzügigen Außenanlagen umfassen einen großen Hof und einen Grillplatz hinter dem Gebäude.