Löschgruppenfahrzeug (LF 8 SA) (nicht mehr im Dienst)
LF8

Im Löschzug Olewig war das LF 8 SA das Fahrzeug, das bei fast allen Einsätzen zuerst ausrückte. Die Besatzung bestand aus einer Gruppe von 9 Mann. Das Fahrzeug wurde 1986 erstzugelassen und nach ziemlich genau 30 Jahren im Einsatzdienst an die Berufsfeuerwehr Trier als Schulungsfahrzeug abgegeben und durch ein HLF 20/16 ersetzt.

In der Mannschaftskabine befanden sich Atemschutzgeräte, mit denen sich der Angriffstrupp schon auf der Anfahrt zum Einsatzort ausrüsten konnte. Dadurch wurde vor Ort wertvolle Zeit gespart. Durch den eingebauten Wassertank (1200 Liter) konnte bei einem Brand sofort Wasser abgegeben werden. Der Tankinhalt war in der Anfangsphase für ca. 10 Minuten ausreichend. Innerhalb dieser Zeit konnte eine Wasserversorgung zu einem Hydranten aufgebaut werden.

LF8

Neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung führte das LF 8 noch Mittel zur einfachen und schwereren technischen Hilfeleistung mit. Mit dem Rettungssatz konnte auch bei Verkehrsunfällen wirksame Hilfe geleistet werden.

Des Weiteren waren auf dem Fahrzeug noch 4 Steckleiterteile verladen, die bis zu einer Höhe von 7,20 Meter reichten.

Geräteräume (LF 8 SA)
LF8_G1 LF8_G2 LF8_G3 LF8_G4 LF8_G5