Mehrzwecktransportfahrzeug 2 mit Ladehilfe (RP)
MZF

Beim Mehrzweckfahrzeug 2 handelt es sich um ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug, welches in unserer Feuerwehr modular je nach Einsatzgeschehen eingesetzt wurde. Das Fahrzeug wurde Anfang 2017 erstzugelassen und war die ersten drei Jahre als Logistikfahrzeug bei der Berufsfeuerwehr Trier stationiert. Von Januar 2020 bis Oktober 2021 wurde das Fahrzeug von uns eingesetzt und ersetzte zunächst unser altes LF 16 TS. Nach dem Eintreffen eines neuen LF 20 KatS im Sommer 2021 wurde das MZF 2 im Herbst 2021 zurück zur Berufsfeuerwehr umstationiert und kommt seither wieder von dort aus zum Einsatz.

Das MZF 2 zeichnet sich vor allem durch die hohe Flexibilität aus, da die Beladung individuell an den jeweiligen Einsatz angepasst werden kann. Das geschieht mithilfe unterschiedlicher Rollcontainer, die mithilfe einer Ladebordwand be- und entladen werden können. Das Fahrzeug kann eine Staffelbesatzung und damit sechs Einsatzkräfte aufnehmen. Beim Fahrzeug handelt es sich um einem MAN TGM, der feuerwehrtechnische Aufbau stammt von der Firma Junghanns aus dem bayrischen Hof.

MZF