Wer kommt wenn es brennt?

KLAR, werden Sie sagen. Die Feuerwehr natürlich!

WennEsBrennt

Dass die Feuerwehr kommt, wenn es brennt, damit haben Sie recht. Aber wissen Sie auch, wie sich die Feuerwehr zusammensetzt und wer Ihnen genau zur Hilfe eilt?

Bei kleineren Bränden oder Hilfeleistungen wird die Berufsfeuerwehr der Stadt Trier losgeschickt, um die Gefahren zu bekämpfen. Das Aufgabengebiet erstreckt sich dabei vom ausgesetzten Hund, der ins Tierheim gebracht werden muss, über die klassische Katze auf dem Baum, Sicherungsmaßnahmen an Stellen, bei denen Gefahr für die Bevölkerung besteht, bis hin zu Bränden kleineren und mittleren Ausmaßes.

Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen die Berufsfeuerwehr Unterstützung braucht. Und hier hilft die freiwillige Feuerwehr aus. Bei einem Wohnungsbrand kann zum Beispiel der zuständige freiwillige Löschzug mitalarmiert werden. Bemerkenswert ist, dass die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren dabei Tag und Nacht erreichbar und zu jederzeit verpflichtet sind, bei einem Einsatz auszurücken.

Bei Großschadenslagen oder mehreren gleichzeitigen Bränden sind die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trier oft die Ersten, die in ihren jeweiligen Ausrückbereichen zur Stelle sind, um Ihnen zu helfen. Aber auch über diese Grenzen hinaus werden sie eingesetzt und arbeiten mit der Berufsfeuerwehr und anderen freiwilligen Löschzügen hand in hand.