112 gewählt, und dann?

Sollten Sie einen Brand oder Verkehrsunfall entdecken oder sogar selbst in Gefahr geraten, dann wählen sie die Nummer 112. Diese Nummer ist kostenlos und gilt europaweit als Notrufnummer.

Wählen Sie diese Nummer im Bereich Trier, dann werden Sie mit der Rettungsleitstelle Trier verbunden. Hier sitzen gleich mehrere Disponenten, die ihren Anruf entgegennehmen. Bei einem Notruf geben Sie bitte folgende Informationen an den Disponenten weiter:

• WO ist es passiert?
    Angaben zum Unfallort (Straße, Hausnummer, Stockwerk, auf Autobahnen Kilometer und Fahrtrichtung)
  • WAS ist passiert?
    Beschreibung des Unfallhergangs bzw. der Notfallsituation
  • WIE VIELE Verletzte?
    Zahl der verletzten oder eingeschlossenen Personen angeben
  • WELCHE Verletzungen?
    nach Möglichkeit, Art und Schwere der Verletzungen beschreiben
  • WER meldet?
    eigenen Namen und Rückrufnummer angeben
  • WARTEN...
    ... auf Rückfragen der Leitstelle

Nachdem Ihr Notruf aufgenommen wurde, entscheidet der Disponent mit Hilfe eines Computersystem, welche Kräfte alarmiert werden müssen, um wirksame Hilfe leisten zu können.

Wie wird die freiwillige Feuerwehr alarmiert?

Nachdem entschieden ist, welche Kräfte ausrücken, erfolgt die Alarmierung der jeweiligen Einheit über einen Funkmeldeempfänger. Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Trier tragen solche Funkmeldeempfänger immer mit sich, um jederzeit erreichbar zu sein.

Sobald der Alarm auslöst, begeben sich die freiwilligen Feuerwehrmänner zum Gerätehaus. Dabei ist es egal, zu welcher Tageszeit oder bei welcher Tätigkeit der Alarm auslöst. Es wird sofort alles stehen und liegen gelassen, um anderen zu helfen.

Am Gerätehaus angekommen, ziehen sich die Feuerwehrmänner ihre Einsatzkleidung an und besetzen das Feuerwehrauto, um damit zur Einsatzstelle zu fahren. Je nach Tageszeit, rückt das erste Fahrzeug im Löschzug Olewig bereits nach 4:30 Minuten aus.